11 000 Narren feierten ausgelassene Party im Narrenkäfig

BAD KREUZNACH. Das hat für die Fastnachtsfreunde wieder richtig Spaß gemacht. Die Altweiberparty auf dem Kornmarkt und der Rossstraße. 11 000 Narren kamen in den Käfig um ein paar schöne und gesellige Stunden zu feiern.

Pünktlich um 11.11 Uhr hat der Verein „Kreiznacher Narrefahrt“ zusammen mit Oberbürgermeister Emanuel Letz die Party eröffnet. Für Partystimmung sorgten wie in den vergangenen Jahren die DJ`s Jonny, Chicken und Sascha Balz sowie DJ Anthony in der Rosstraße. Ab dem Nachmittag wurde den Narren auch ein Unterhaltungsprogramm geboten. Unter anderem traten Tanzmariechen Zoe Smith von den Lustigen Schuppessern, Garde der Blauen Jungs und die Showtanzgruppe des TuS Winzenheim auf. Für musikalische Unterhaltung sorgten der singende Kellermeister der Jerrys, Rainer Wittig und der neue Spabrücker Stimmungssänger Yannik Kreer.

Für ihr Engagement bei dem Förderverein der Diakonie erhielt die Erste Vorsitzende Gitta Petermann die Auszeichnung „Colombina Cruciniacum“ von der Zugmarschallin Cornelia Christmann-Faller überreicht.

Die Polizei zog am Freitag eine positive Bilanz zu den Feierlichkeiten. Bewährt hat sich wieder die erlassene Alkohol- und Glasverbotsverfügung der Stadtverwaltung, deren Umsetzung mitunter aufgrund der hohen Akzeptanz bei den Besuchern problemlos verlief. Die aufgrund der aktuellen Sicherheitslage vorgesehenen und aufgestellten Anti-Terror-Pollern in den Zufahrtsbereichen zum Veranstaltungsgelände haben sich bewährt.

Der überwiegende Teil der Veranstaltungsbesucher feierte fröhlich und ausgelassen. Mit zunehmender Alkoholisierung und dem einsetzenden Regen stieg innerhalb des Veranstaltungsgeländes die Aggressionsbereitschaft. Einige Auseinandersetzungen konnten durch den zeitnahen Einsatz der im Veranstaltungsraum befindlichen Einsatzkräfte unterbunden werden. Mit dem Ende der Veranstaltung verlagerte sich das Geschehen in die umliegenden Kneipen und Diskotheken, in denen die Fastnachtsnarren die Feierlichkeiten fortsetzten.

In der Gesamtschau ergab sich abschließende polizeiliche Einsatzbilanz: Insgesamt kam es in fünf Fällen zu Widerstandshandlungen gegen eingesetzte Polizeikräfte, bei denen fünf Polizeibeamte verletzt wurden, die ihren Dienst allerdings fortsetzen konnten. Weiterhin wurden polizeilich zwölf Strafanzeigen wegen Körperverletzungen und mehrere Strafanzeigen wegen Sachbeschädigungen und Beleidigungen registriert. Darüber hinaus wurden zahlreiche Personen- und Jugendschutzkontrollen durchgeführt.

Außerdem fielen mehrere Besucher aufgrund ihres Alkoholkonsums als hilflose Personen auf, welche im Anschluss zeitnah durch den Rettungsdienst versorgt wurden.

Positive Bilanz zieht auch die Stadt
Eine positive Bilanz zog auch die Stadtverwaltung zusammen mit dem Verein „Kreiznacher Narrefahrt“. Der Regen, der gegen 18 Uhr einsetzte, konnte die Fröhlichkeit kaum trüben. Die Sonne lachte für die Narren im Altweiberdonnerstag-Käfig fast den ganzen Tag. Auch die erste Party-Bilanz bei der traditionellen PK im Bonhoeffer-Haus fiel überaus positiv aus. „Es hat sich wieder mal gezeigt, wie wichtig die Straßenfastnacht für unsere Stadt ist“, freute sich Oberbürgermeister Emanuel Letz, der die wieder mal hervorragende Zusammenarbeit zwischen Veranstalter, dem Verein Kreiznacher Fassenacht (VKN), der Polizei, Sicherheitsfirma, Rettungsdienst und der Stadt lobte. Sein besonderer Dank galt in diesem Jahr den Sponsoren, die die Straßenfastnacht maßgeblich unterstützen.

10.500 Eintrittsbändchen wurden verkauft, teilte Zugmarschallin Cornelia Christmann-Faller mit. Gemeinsam mit VKN-Vize Christian Nies bedankte sie sich bei allen Partnern der Straßenfastnacht, die schon seit vielen Jahren freundschaftlich und vertrauensvoll zusammenarbeiten. So kann es weitergehen!